Frauenverein Jenaz

Der Frauenverein Jenaz wurde im Jahr 1918 von Frau Landammann Jösler, Frau Nina Schucan und Frau Annali Kasper ins Leben gerufen. Die erste Jahresversammlung wurde am 12. Februar 1919 abgehalten. Bis in die späten 40er Jahre wurde der Verein jeweils von der Frau Pfarrer präsidiert.

Sinn und Zweck des Frauenvereins Jenaz sind gemeinnützige Bestrebungen und Werken zum Wohle der lokalen Bevölkerung. Sei es unter anderem in der Seniorenbetreuung oder auch in der Jugendförderung.

An der Generalversammlung vom 14. Februar 1975 beschloss man den Beitritt zum kantonalen Frauenbund. In den Folgejahren fand der Beitritt zum Dachverband schweizerischer gemeinnütziger Frauen statt. Leider ist das genaue Datum nicht mehr aufzufinden.

Der Frauenverein Jenaz setzt sich seit der Gründung ehrenamtlich für die Belange der Frauen, Senioren sowie der Jugendförderung in der Gemeinde ein. Seien es Besuche der Jubilaren, Kinderanlässe, Vorträge oder auch der Weihnachtsmarkt, dessen Erlös jeweils einem Jugendverein aus der Gemeinde zu Gute kommt. All diese Anlässe und Arbeiten erledigen unsere Mitglieder in ehrenamtlicher Position ohne Entschädigung. Unter Aktivitäten oder auch unter Jahresprogramm sind unsere derzeitigen Einsätze und Daten aufgeführt.

Unser Verein ist nicht gewinnorientiert. Alle Einnahmen werden in unsere Arbeiten investiert oder gemeinnützigen Institutionen, welche sich für das Wohl von Frau, Kindern oder Senioren einsetzen, gespendet.

Aktuell zählen wir total 102  Aktivmitglieder und 49 Gönnerinnen im Alter zwischen 30 und 85 Jahren. Mitglied kann jede Frau ab 16 Jahren werden. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied oder Gönnerin.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über ihr Beitrittsgesuch.